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Das Blog-Netzwerk der Staatsbibliothek zu Berlin – Beiträge für Forschung und Kultur
Updated: 2 hours 52 min ago

Internationale Fernleihe – Von der SBB in die Welt

Tue, 09/14/2021 - 10:43

OpenStreetMap

Wenn Sie ein Buch benötigen, das in ihrer lokalen Bibliothek nicht vorhanden ist, können Sie es sich aus einer anderen Bibliothek in Ihre Heimatbibliothek auf dem Weg der Fernleihe bestellen, und zwar aus dem In- wie aus dem Ausland. Die Fernleihe spielt eine wichtige Rolle im Dienstleistungsangebot von Bibliotheken. Sie unterliegt einem kontinuierlichen Wandel und befindet sich nicht zuletzt aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und der damit einhergehenden Veränderungen in der Informationstechnologie in einer Umbruchphase. Konventionelle Prozesse der Fernleihe werden durch elektronisch gestützte Abläufe ergänzt und zunehmend abgelöst. So haben neue Bestellformen – hier vor allem die elektronische Bestellmöglichkeit und die Direktbestellung per Mail – zu Verbesserungen in der Fernleihe geführt. Die Optimierung der Fernleihe bleibt nach wie vor ein aktuelles Thema. Eine Herausforderung bildet beispielsweise die Integration elektronischer Ressourcen in den Fernleihverkehr. In diesem Zusammenhang wird immer wieder die Frage gestellt, ob die traditionelle Fernleihe nicht ein Auslaufmodell darstellt, das möglicherweise durch neue Formen des Informationsaustausches abgelöst werden sollte.

Auch die SBB stellt ihre Bestände ausländischen Bibliotheken im Rahmen des internationalen Leihverkehrs zur Verfügung. Sie nimmt unter anderem am weltweiten Fernleihverbund OCLC World Share Interlibrary Loan teil. Bei der Abwicklung der internationalen Fernleihe spielen aber auch andere historisch gewachsene Verfahrensweisen weiterhin eine Rolle.

Im Rahmen eines kleinen Referendarprojekts wurde der Versuch unternommen, mit Hilfe des Geo-Browsers der DARIAH-DE (Digitale Forschungsinfrastruktur für die Geistes- und Kulturwissenschaften) die gebende Fernleihe der SBB auf einer Weltkarte zu visualisieren. Dabei spielten die Zahl der Ausleihen sowie die angefragten Titel keine Rolle, zumal hierzu – wie sich im Verlauf des Projekts zeigte – keine verlässlichen Daten für einen längeren Zeitraum zu ermitteln waren. Die Datengrundlage bildete ein gedruckt vorliegendes Verzeichnis der ausländischen Bibliotheken. Das Verzeichnis dokumentiert diejenigen ausländischen Bibliotheken, die seit 1988 bei der Staatsbibliothek Titel für ihre Nutzerinnen und Nutzer bestellt haben – eine besonders wertvolle Zusammenstellung, zumal die Erhebung dieser Daten anhand der lokalen Bibliothekssysteme der SBB nur mit enormem Rechercheaufwand möglich gewesen wäre. Voraussetzung für die Aufnahme einer Bibliothek in das Verzeichnis ist ein für die betreffende Bibliothek angelegtes Benutzerkonto in den Ausleihsystemen Bibdia und OUS.

Wie lässt sich eine nur in gedruckter Form vorliegende 86-seitige Liste von Bibliotheken aus der ganzen Welt mit Werkzeugen der Digital Humanities sinnvoll nutzbar machen? Hierzu musste ein Workflow erarbeitet werden, um die aufgelisteten Einrichtungen auf einer Weltkarte zu visualisieren und recherchierbar zu machen. Das folgende Diagramm veranschaulicht vereinfacht den Workflow von der gedruckten Liste bis zu der im Datasheet-Editor des DARIAH-DE Geo-Browsers arbeitenden Datenbank. Ein wesentliches Problem bildete neben der OCR-Erkennung vor allem die Identifizierung und Verortung der Bibliotheksorte, die mittels automatisierter Georeferenzierung erfolgte. Im letzten Schritt konnten die rund 1500 mit Georeferenzen versehenen Einrichtungen schließlich im DARIAH-DE Geo-Browser auf einer Weltkarte visualisiert werden.

Workflow von der gedruckten Liste bis zur Aufstellung der Bibliotheken im Datasheet Editor

Das Ergebnis des Projekts bildet eine Zusammenstellung von rund 1500 Einrichtungen, die mittels Geotagging auf einer interaktiven Weltkarte dargestellt werden konnten. Die Weltkarte macht deutlich, dass auch im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung die internationale Fernleihe von Printmedien nach wie vor einen wichtigen Beitrag zum globalen Wissenstransfer und zur Vernetzung von Bibliotheken auf internationaler Ebene leistet.

Der DARIAH-DE GEO-Browser bietet über die Darstellung der Bibliotheken auf einer Weltkarte hinaus einige Recherche- und Filtermöglichkeiten, so dass nach bestimmten Institutionen, Bibliotheksorten oder Staaten gezielt gesucht werden kann. Verschiedene Fragen sind denkbar, wie zum Beispiel:

  • An welche Bibliotheken in Montreal (Kanada) hat die SBB bislang Medien verliehen?
  • Wie viele Bibliotheken in Japan waren an der gebenden Fernleihe der SBB bislang beteiligt?
  • Hat die SBB schon Medien an die Universitätsbibliothek Toruń (Biblioteka Uniwersytecka w Toruniu) verliehen?

Die Antworten darauf liefern Ihnen hoffentlich die im DARIAH-DE Geo-Browser im Rahmen des hier präsentierten Projekts hinterlegten Daten. Probieren Sie es hier aus!

Datasheet Editor im Backend des DARIAH-DE GEO-Browsers

 

 

 

 

 

 

 

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Am 13.9.: Verzögerungen bei der Bereitstellung von bestellten Bänden | Delays in the provision of ordered volumes

Fri, 09/10/2021 - 17:02

Die im Blogartikel Keine Ausleihe außer Haus vom 8. bis 10. September 2021 | No Borrowing from 8 to 10 September angekündigten Arbeiten an unserer Stromversorgung haben etwas länger gedauert als geplant. Daher ist die Bestellung von Bänden zur Ausleihe außer Haus erst ab Montag wieder möglich und es kann auch am Montag noch zu Verzögerungen bei der Bereitstellung von bestellten Bänden kommen. Bitte prüfen Sie in Ihrem Bibliothekskonto, ob die Bände bereitliegen, bevor Sie zur Abholung zu uns kommen.

The works on our power supply announced in the blog article Keine Ausleihe außer Haus vom 8. bis 10. September 2021 | No Borrowing from 8 to 10 September have taken a little longer than planned. As a result, ordering volumes for external use will not be available again until Monday, and there may still be delays in providing ordered volumes on Monday. Please check your library account to see if volumes are ready before coming to us for pickup.

 

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Mahnungen ab dem 29. September 2021 | Reminders from 29 September 2021

Wed, 09/08/2021 - 12:27

Bereits im Juli hatten wir Sie darauf hingewiesen, dass wir ab September 2021 wieder Mahnungen auf nicht fristgerecht zurückgegebene Medien versenden und Mahngebühren erheben werden. Dazu möchten wir Ihnen jetzt noch weitere Informationen geben. Ab dem 29. September beginnen wir damit, Mahnungen zu verschicken.

Mahngebühren

Wenn die Leihfristen für ausgeliehene Medien überzogen sind, werden dann wieder folgende kumulierende Mahngebühren fällig (§4 Gebührenordnung):

  1. Mahnung 3 €
  2. Mahnung 4 €
  3. Mahnung 5 €
  4. Mahnung 10 €

Zwischen den einzelnen Mahnschritten liegen jeweils 10 Tage. Wenn in Ihrem Bibliothekskonto eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, werden die Mahnungen der ersten bis dritten Stufe per E-Mail verschickt. Haben Sie keine E-Mail angegeben, erhalten Sie die Mahnungen per Post. Sollten Sie mehr als vier Bände ausgeliehen haben, deren Leihfrist abgelaufen ist, erhalten Sie mehrere Mails oder Briefe. Die 4. Mahnung wird für generell für alle per Post und Einschreiben verschickt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Bibliothekskonto bei Gebühren ab 66 € gesperrt wird.

Ausleihen in den Lesesälen

Unser System erstellt auch Mahnschreiben für Bände, die Sie in die Lesesäle entliehen haben. In der Regel räumen wir Bände, deren Leihfrist abgelaufen ist, jedoch vorher aus den Regalen aus und schicken sie in die Magazine zurück. Sollten Sie dennoch eine Mahnung für Bände im Lesesaal erhalten, wenden Sie sich persönlich oder telefonisch an die Bücherausgabe oder die Leihstelle oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Neuer Service: Antrag auf Neuverbuchung für Bände, die nicht mehr online verlängerbar sind

Wenn Sie die von Ihnen ausgeliehenen Medien bereits zehnmal online verlängert haben, bieten wir Ihnen eine Neuverbuchung ohne Vorlage der Bände an der Leihstelle oder der Bücherausgabe an. Nutzen Sie das angebotene Formular in Ihrem Bibliothekskonto und wir verbuchen die von Ihnen aufgelisteten Medien für Sie als neue Ausleihen, sodass Sie danach die Medien bei Bedarf selbst wieder zehnmal online verlängern können.

Bitte beachten Sie: Neuverbuchungen sind nur möglich bei Medien, die nicht von anderen Nutzerinnen oder Nutzern vorgemerkt wurden sind. Ihr Bibliothekskonto muss über die gewünschte Verlängerungsfrist hinaus gültig und darf auch nicht gesperrt sein.

In July we already informed you that from September 2021 we will again send reminders for media not returned on time and charge reminder fees. We would now like to give you more information about this. We will start sending out reminders from 29 September.

Reminder fees

If the loan periods for borrowed media are overdue, the following cumulative reminder fees will again be due (§4 Schedule of Fees):

  1. overdue reminder: 3 Euro
  2. overdue reminder: 4 Euro
  3. overdue reminder: 5 Euro
  4. overdue reminder: 10 Euro

There are 10 days between each reminder step. If an e-mail address is entered in your library account, the reminders for the first to third steps will be sent by e-mail. If you have not entered an e-mail address, you will receive the reminders by post. If you have borrowed more than four volumes whose loan period has expired, you will receive several e-mails or letters. The 4th reminder will generally be sent to everyone by post and registered mail. So far, the notices are only sent in German.

Please note that your library account will be blocked for charges of €66 or more.

Borrowing in the reading rooms

Our system also generates reminder letters for volumes that you have borrowed from the reading rooms. As a rule, however, we remove volumes whose loan period has expired from the shelves beforehand and return them to the stacks. If you still receive a reminder for volumes in the reading room, please contact the Lending Desks in person or by telephone, or use our contact form.

New service: request for rebooking for volumes that can no longer be renewed online

If you have already renewed the media you borrowed ten times online, we offer you a new booking without presenting the volumes to the circulation desk or the book collection. Use the form provided in your library account and we will book the media you have listed as new loans for you, so that you can then renew the media yourself ten times online if required.

Please note: New bookings are only possible for items that have not been reserved by other users. Your library account must be valid beyond the desired renewal period and must not be blocked.

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stabikat+ wieder mit Fernzugriff | stabikat+ with remote access again

Fri, 09/03/2021 - 09:39

Die Anmeldung für die Nutzung von stabikat+ außerhalb der Lesesäle der Staatsbibliothek ist wieder möglich und die elektronischen Ressourcen sind auch im Remote Access wieder für Sie erreichbar.

The registration for the use of stabikat+ outside the reading rooms of the Staatsbibliothek is possible again and the electronic resources are also available for you in remote access again.

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Bibliothek am 9. September 2021 geschlossen | Library closed on 9 September 2021

Thu, 09/02/2021 - 08:35

Die Bibliothek bleibt am Donnerstag, dem 9. September 2021, wegen unseres jährlich stattfindenden Betriebsausfluges geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

The library will be closed on Thursday, 9 September 2021 for our annual staff outing.
We kindly ask for your understanding.

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Keine Ausleihe außer Haus vom 8. bis 10. September 2021 | No Borrowing from 8 to 10 September

Tue, 08/31/2021 - 12:05

Aufgrund dringend erforderlicher Arbeiten an der Stromversorgung in der Eingangshalle des Hauses Potsdamer Straße ist der Buchabholbereich von Mittwoch, den 8.9. bis Freitag, den 10.9. nicht zugänglich. Ab Dienstag, den 7.9. 16 Uhr bis Freitag den 10.9., 16 Uhr wird bei der Bestellung die Auswahl für die Ausleihe außer Haus nicht angeboten, Sie können aber weiterhin Bände für die Nutzung im Lesesaal bestellen. Die für Sie im Buchabholbereich schon bereitgestellten Bände bleiben ausnahmsweise länger als 7 Tage dort für Sie liegen.

Die Anmeldung im Haus Potsdamer Straße mit den dort erhältlichen Services wird für diese Tage an den i-Punkt direkt gegenüber vom Eingang verlegt. Da der hintere Bereich der Eingangshalle gesperrt werden muss, werden auch die Schließfächer dort in dieser Zeit und eventuell auch noch am folgenden Samstag nicht benutzbar sein.

Wir bitten für diese Maßnahmen um Verständnis und um Entschuldigung, sollte eine Geräuschbelästigung durch diese Arbeiten auch im Lesesaal unvermeidbar sein.

No Borrowing from 8 to 10 September 2021

Due to urgent work on the power supply in the entrance hall of the Haus Potsdamer Straße, the book collection area will not be accessible from Wednesday, 8 September to Friday, 10 September. From Tuesday 7 September, 4pm until Friday 10 September, 4pm, the selection for ‚Potsdamer Straße, Pick-up Area, External Use‘ will also not be available for ordering, but you can still order volumes for use in the reading room. However, the volumes that have already been made available for you in the book collection area will exceptionally remain there for you for longer than 7 days.

The registration desk in the Haus Potsdamer Straße and all services available there will be moved to the i-Punkt directly opposite the entrance for these days. As the rear area of the entrance hall has to be closed, the lockers there will also be unusable during this time and possibly also on the following Saturday.

We ask for your understanding for these measures and apologise if noise disturbance due to this work is unavoidable in the reading room.

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Nutzung der Lesesäle ohne mittägliche Schließpause | Use of the Reading Rooms without Midday Closing Break

Mon, 08/30/2021 - 19:02

Lesesäle der Staatsbibliothek zu Berlin-PK - Lizenz CC BY-SA-NB

Ab Mittwoch, den 1.9., sind die Lesesäle der Staatsbibliothek durchgehend von 8 bis 22 Uhr für Sie geöffnet. Die mittägliche Schließpause entfällt ab September.
Die Terminbuchung ist weiterhin erforderlich, denn wir müssen sicherstellen, dass sich nur die zulässige Anzahl von Personen zur gleichen Zeit in unseren Lesesälen aufhält. Gern können Sie wie bereits in den letzten Wochen beide Zeitfenster buchen und dann einfach im Lesesaal bleiben. Haben Sie einen Vormittagstermin gebucht, achten Sie künftig bitte selbst darauf, den Lesesaal vor 15 Uhr wieder zu verlassen. Im Buchungssystem wird die Umstellung aus technischen Gründen erst ab Donnerstag, den 2.9. sichtbar.
Bitte stellen Sie bei der Auswahl Ihres Arbeitsplatzes im Lesesaal die gebotenen Abstände zu den Plätzen anderer Nutzerinnen und Nutzer sicher und berücksichtigen Sie die entsprechende Distanz auch im Foyer besonders bei der Nutzung der Schließfächer und Sitzgruppen.

Wir hoffen, mit dieser Änderung Ihren vielfach geäußerten Wünschen entgegen zu kommen.

Use of the Reading Rooms without Midday Closing Break

From Wednesday, 1 September, the reading rooms of the Staatsbibliothek will be open for you continuously from 8 am to 10 pm. The midday closing break will be cancelled from September.
Booking a time slot is still required, as we must ensure that only the permitted number of people are in our reading rooms at the same time. You are welcome to book both time slots, as you have done in recent weeks, and then simply stay in the reading room. If you have booked a morning appointment, please make sure that you leave the reading room before 3 pm in future. For technical reasons, the change will not be visible in the booking system until Thursday, 2 September.
When choosing your study place in the reading room, please ensure that you keep the required distance from other users and also take this distance into account in the foyer, especially when using the lockers and seating areas.

We hope that this change will meet your frequently expressed wishes.

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Fernzugriff bei stabikat+ derzeit nicht möglich | Currently No Remote Access via stabikat+

Thu, 08/26/2021 - 12:51

Leider ist der Remote Access zu den durch die Staatsbibliothek lizenzierten elektronischen Ressourcen über stabikat+ derzeit nicht möglich. Beim Versuch, sich dafür anzumelden, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Wir bemühen uns, den Fehler schnellstmöglich zu beheben und können Sie bis dahin nur um Geduld bitten.

Remote access to the electronic resources licensed by the Staatsbibliothek via stabikat+ is unfortunately not possible at the moment. You will receive an error message when you try to log in.
We are trying to fix the error as soon as possible and can only ask for your patience until then.

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Störungen im Bibliothekssystem | Technical Problems in the Library System

Fri, 08/20/2021 - 11:07

Aufgrund technischer Störungen im Bibliothekssystem ist der klassische StaBiKat möglicherweise nicht oder nur verzögert erreichbar und die Antwortzeiten sind ebenfalls stark verzögert, neue Bestellungen sind nur eingeschränkt möglich. Nutzen Sie für Ihre Recherchen besonders für den Zugriff auf elektronische Ressourcen gern stabikat+, aber auch hier werden die Katalogdaten der Staatsbibliothek leider verzögert angezeigt oder nicht vollständig geladen.

Zu umfangreichen Verzögerungen kommt es auch bei der Anmeldung sowie in der Bereitstellung und Verbuchung von bestellten Medien. Bitte prüfen Sie vor Abholung unbedingt Ihr Bibliothekskonto und stellen Sie sich insgesamt auf längere Wartezeiten ein.

Currently: Technical Problems in the Library System

Due to technical faults in the library system, the classic StaBiKat may not be accessible or only with a delay and the response times are also greatly delayed, new orders are only possible to a limited extent. Please feel free to use stabikat+ for your research, especially for accessing electronic resources, but here too the catalogue data of the Staatsbibliothek is unfortunately displayed with delays or not completely loaded.

There are also extensive delays in registration and in the provision and booking of ordered media. Please be sure to check your library account before picking up volumes and be prepared for longer waiting times overall.

 

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Baulärm im Haus Potsdamer Straße

Tue, 08/10/2021 - 16:08

Staatsbibliothek zu Berlin-PK - Lizenz CC BY-NC-SA 3.0

Derzeit kann es aufgrund notwendiger Sicherungsmaßnahmen an der Fassade des Hauses Potsdamer Straße im Lesesaal zu starkem Baulärm kommen. Wir sind bemüht, die lärmintensiven Arbeiten außerhalb der Öffnungszeiten des Hauses durchführen zu lassen. Dennoch gelingt es nicht immer, die Baumaßnahmen vor 8 Uhr zu beenden, so dass es auch morgens nach der Öffnung der Lesesäle noch zu Lärm kommen kann. Besonders lärmintensive Arbeiten werden nach 9 Uhr nicht mehr durchgeführt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

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Weitere Serviceverbesserungen im August | Further service improvements

Mon, 08/02/2021 - 17:59

Lesesäle der Staatsbibliothek zu Berlin-PK - Lizenz CC BY-SA-NB

English version

Wir erleichtern Ihnen den Zugang zu den Lesesälen der Staatsbibliothek  durch mehr Arbeitsplätze, Änderungen bei der Terminbuchung und die neuen Kurzzeit-Aufenthalte.

Ab Donnerstag, den 5. August 2021, verkürzen wir die mittägliche Schließpause unserer Allgemeinen Lesesäle auf 30 Minuten. Sie können dann bei der Terminbuchung zwischen den Terminen vormittags von 8 bis 14:30 Uhr und nachmittags von 15 bis 22 Uhr wählen und auch beide Termine an einem Tag buchen, wenn Sie einen ganzen Tag im Lesesaal arbeiten möchten. In diesem Fall können Sie Ihre eigenen Arbeitsmaterialien auf eigene Verantwortung auch auf dem von Ihnen bereits genutzten Arbeitstisch im Lesesaal liegenlassen. Wir bitten nur um eine Kennzeichnung, etwa mit einer Notiz „auch Nachmittagstermin gebucht“, um sicher zu gehen, dass die Materialien nicht einfach vergessen wurden. Selbstverständlich ist dann auch die durchgehende Nutzung Ihres Tagesschließfaches möglich.

Auch werden wir ab 5.8. weitere Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, um für mehr Personen als bisher den Zugang zu unseren Lesesälen zu ermöglichen und die Terminbuchung für Sie zu vereinfachen.

Für einen spontanen kurzzeitigen Aufenthalt von etwa zwei Stunden im Informationszentrum im Haus Unter den Linden oder in den Lesesälen im Haus Potsdamer Straße bieten wir Ihnen die folgende Lösung an:
Im Haus Unter den Linden können Sie  für einen Kurz-Aufenthalt im Informationszentrum eine Zugangskarte an der Information im Erdgeschoss erhalten, achten Sie dafür bitte auf unsere Servicezeiten. Im Haus Potsdamer Straße wenden Sie sich mit diesem Anliegen bitte direkt an die Einlasskontrolle. Die Voraussetzungen für den Zugang – gültiger Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek und 3-G-Regelung: geimpft, genesen oder getestet – gelten auch für spontane Besuche. Sollten bei einer Nachfrage vor Ort bereits alle Zugangskarten vergeben sein, bitten wir um Verständnis, dass ein Zutritt dann nicht ermöglicht werden kann.

Wir freuen uns, Ihnen im Haus Unter den Linden für den Transport Ihrer Materialien in die Lesesäle in den nächsten Tagen neue graue Transportkörbe anbieten zu können. Diese Körbe werden bei den Schließfächern für Sie bereitgestellt. Die bisher aus dem Haus Potsdamer Straße ausgeliehenen schwarzen Transportkörbe werden künftig wieder das Kontingent dort verstärken, sodass Sie in beiden Häusern auch zu den Stoßzeiten wieder einen Transportkorb finden sollten.

Vielfach von Ihnen gewünscht war zudem eine Erhöhung des Bestelllimits: Die quasi gleichzeitig mögliche Bestellmenge von Medien war bislang auf fünf Bestellungen begrenzt. Ab sofort können Sie zehn Medien auf einmal bestellen. Sobald wir diese Bestellungen bearbeitet haben, wird automatisch die Möglichkeit zur Bestellung weiterer Medien freigegeben.

Mit den erweiterten Servicezeiten der Leihstelle im Haus Potsdamer Straße, über die wir bereits informiert hatten, möchten wir besonders unseren auswärtigen Nutzerinnen und Nutzern entgegenkommen.

Wir hoffen, dass diese Verbesserungen Ihnen das Arbeiten in den Lesesälen und mit den Medien der Staatsbibliothek erleichtern werden und halten Sie über alle Veränderungen im Benutzungsbetrieb hier im Blog auf dem laufenden.

Further service improvements in August

From Thursday, 5 August 2021, we will shorten the midday closing time of our General Reading Rooms to 30 minutes. When booking time slots, you will then be able to choose between the morning appointments from 8 am to 2:30 pm and the afternoon time slot from 3 pm to 10 pm, and you can also book both time slots on one day if you would like to work in the reading room for a whole day. In this case, you can also leave your own materials on your own responsibility on the work table you are already using in the reading room. We only ask that you mark this, for example with a note „afternoon time slot also booked“, to make sure that the materials have not simply been forgotten. Of course, the continuous use of your day locker is then also possible.

We will also be making more study desks available from 5 August to allow more people than before to access our reading rooms and to make it easier for you to book time slots.

For a spontaneous short-term stay of about two hours in the Information Centre in the Haus Unter den Linden or in the reading rooms in the Haus Potsdamer Straße, we offer you the following solution:
At the Information Centre on Unter den Linden, you can obtain an access card for a short stay at the Information Desk on the ground floor; please note our service times. In the Haus Potsdamer Strasse, please go directly to the entrance control with this request. The requirements for access – valid library card of the Staatsbibliothek  and „3-G rule“: vaccinated, recovered or tested – also apply to spontaneous visits. If all access cards have already been allocated when you enquire on site, we ask for your understanding that access cannot then be made possible.

We are pleased to be able to offer you new grey transport baskets for the transport of your materials to the reading rooms in the Haus Unter den Linden in the next few days.  These baskets will be available for you at the lockers. The black transport baskets previously borrowed from the Haus Potsdamer Straße will be added to the contingent there in future, so that you should again be able to find a transport basket in both buildings at peak times.

In addition, many of you requested an increase in the order limit: the quasi-simultaneous order quantity of media was previously limited to five orders. From now on, you can order ten media at once. As soon as we have processed these orders, the possibility to order further media is automatically released.

With the extended service hours of the lending desk in the Haus Potsdamer Straße, which we had already informed you about, we would especially like to accommodate our out-of-town users.

We hope that these improvements will make it easier for you to work in the reading rooms and with the media of the Staatsbibliothek and will keep you up to date on all changes in user operations here in the blog.

 

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Bibliothek am 9. September 2021 geschlossen | Library closed on 9 September 2021

Thu, 07/22/2021 - 16:47

Die Bibliothek bleibt am Donnerstag, dem 9. September 2021, wegen unseres jährlich stattfindenden Betriebsausfluges geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

The library will be closed on Thursday, 9 September 2021 for our annual staff outing.
We ask for your understanding.

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Öffnungszeiten der Leihstelle ab August

Thu, 07/22/2021 - 12:29

Ab August 2021 werden die Öffnungszeiten der Leihstelle und des Buchabholbereiches im Haus Potsdamer Straße nochmals erweitert. Zusätzlich zu den bisherigen Zeiten montags bis freitags von 10 – 18 Uhr werden die Öffnungszeiten donnerstags bis 20 Uhr verlängert sowie immer am ersten Samstag im Monat von 10 – 14 Uhr angeboten. Zu diesen Zeiten können Sie sich vor Ort anmelden, Ihre zur Ausleihe außer Haus bestellten Bände abholen und sich rund um Ihr Bibliothekskonto persönlich beraten lassen. Der erste lange Donnerstag ist am 5. August, die erste Samstagsöffnung der Leihstelle dann am 7. August.
Die Öffnungszeiten der Bücherausgabe im Haus Unter den Linden bleiben unverändert: montags bis mittwochs und freitags von 10 – 16 Uhr, donnerstags von 10 – 19 Uhr.
Alle Informationen zu den Services der Leihstelle und der Bücherausgabe finden Sie auf unserer Website im Bereich Vor Ort.

Opening hours of the lending desk in the Haus Potsdamer Straße as of August

From August 2021, the opening hours of the lending desk in the Haus Potsdamer Straße will be extended once again. In addition to the current opening hours Monday to Friday from 10 am to 6 pm, the lending desk and the book collection area will be open longer on Thursdays until 8 pm and on the first Saturday of each month from 10 am to 2 pm. At these times you can register on the spot, pick up your volumes ordered for loan outside the library and get personal advice on all aspects of your library account. The first long Thursday is on 5 August, the first Saturday opening of the lending desk is then on 7 August.
The opening hours of the issue desk at Unter den Linden remain unchanged: Mondays to Wednesdays and Fridays from 10 am – 4 pm, Thursdays from 10 am – 7 pm.
You can find all information about the services of the lending desk and the issue desk on our website in the Locations section.

 

 

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Unser Usablility-Test und seine Ergebnisse

Fri, 07/16/2021 - 09:50

Im Mai hatten wir Sie nach einer Teilnahme an einem Usability-Test unserer Website gefragt. Einige Interessierte meldeten sich rasch auf unseren Aufruf, dennoch konnten wir die Tests erst Mitte Juni durchführen.

Unser Vorgehen

In den für alle Teilnehmenden einheitlichen Testszenarien beschränkten wir uns auf die Bereiche ‚Service‘ und ‚Vor Ort‘ der Website, in denen die wichtigsten allgemeinen Benutzungsinformationen beschrieben sind. Die von uns vorbereiteten Fragen reichten thematisch von Anmeldung über Dauerschließfach bis Buchrückgabe. Unseren Testpersonen konnten wir nicht nur pandemiebedingt nicht persönlich begegnen, denn sie kamen aus verschiedenen deutschen Regionen; so trafen wir uns online in einzelnen Webmeetings. Dabei baten wir die Teilnehmer:innen um Beantwortung der von uns mündlich gestellten Fragen und konnten am Bildschirm ihre Lösungswege mitverfolgen, die wir zur genauen Auswertung auch schriftlich protokollierten. Zusätzlich hatten wir zuvor vereinbart, die Suche, die gefundenen Ergebnisse aber auch eventuelle Irrwege laut zu kommentieren, um die Navigationsverläufe möglichst gut zu verstehen. Mit dem Einverständnis der Teilnehmenden zeichneten wir die Tests auch als Screencasts auf, um im Zweifelsfall Gelegenheit zu haben, einzelne Antwortwege zur Auswertung nachzuvollziehen.

Die Ergebnisse

Obwohl wir nur wenige Tests durchgeführt haben, sind die Ergebnisse durchaus aufschlussreich: manche schon vorab vermuteten Schwierigkeiten sind bestätigt worden, andere Angebote wurden teilweise nicht unter den derzeitigen Benennungen erwartet. Die Suchwege unserer Teilnehmenden waren vielfältig, die Kommentare zu unseren FAQ gingen beispielsweise von „ach, hier steht es ja“ bis zu „FAQ, die nutze ich nie“. Unsere Proband:innen mögen uns verzeihen, sollten sie sich hierin wiedererkennen.

Aufgrund der Auswertung der Tests haben wir bereits Informationen auf der Website neu verortet, Benennungen angepasst sowie Texte geändert – und das sollte im besten Falle gar nicht bemerkt werden! Einige Änderungen verraten wir aber gern: wir haben die Kontaktseite angepasst sowie die Optik unseres Auskunftsbuttons „Fragen Sie uns“ verändert, der einen Rahmen erhalten hat und jetzt noch besser als Button erkennbar ist.

Danke!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal sehr herzlich bei unseren Testpersonen, die uns durch ihren Input ein Stück weit dabei geholfen haben, unsere vielfältigen Services noch genauer zu beschreiben und besser auffindbar zu machen. Wir, die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes E-Services und Kommunikation der Benutzungsabteilung, freuen uns jedenfalls schon auf ein nächstes Mal.

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Mahnungen ab September 2021 | Reminders from September 2021

Tue, 07/13/2021 - 12:09

Auf dem Weg zurück in die Vor-Pandemie-Zeit werden auch gewährte Erleichterungen bei den Ausleihbedingungen langsam wieder normalisiert.

Seit März 2021 versenden wir zwar wieder Erinnerungsmails zur Fristverlängerung oder Abgabe ausgeliehener Bände; Mahnungen bei Leihfristüberschreitungen sind jedoch seit über einem Jahr pandemiebedingt nicht mehr verschickt worden.
Ab September werden wir wieder Mahnungen versenden und Mahngebühren erheben.
Vorbereitend dazu bitten wir Sie, die nachfolgend genannten Bereiche auf Aktualität zu prüfen:

Ihr Bibliotheksausweis
Prüfen Sie zunächst bitte die Gültigkeitsdauer Ihres Bibliotheksausweises im Bibliothekskonto und beantragen Sie eine Verlängerung gern online oder auch persönlich vor Ort zu den Servicezeiten der Bücherausgabe im Haus Unter den Linden oder der Leihstelle im Haus Potsdamer Straße. Die in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegte E-Mail-Adresse können Sie ggf. selbst aktualisieren.

Leihfristen
Bitte denken Sie daran, die Leihfristen der von Ihnen ausgeliehenen Bände in Ihrem Bibliothekskonto zu verlängern und geben Sie nicht mehr benötigte Medien an uns zurück. Außer Haus entliehene Bände können Sie während der gesamten Öffnungszeiten unserer Häuser (montags bis samstags von 8 – 22 Uhr) und sogar sonntags am Personaleingang des Hauses Potsdamer Straße zurückgeben. Selbstverständlich ist auch eine Rückgabe per Post möglich.

Vormerkungen
Besonders wichtig ist uns die Rückgabe von Bänden, die durch andere Personen teilweise schon vor Monaten vorgemerkt wurden und die dringend auf die Nutzung dieser Publikationen warten. Unsere Rückrufaktion im Mai hatte Erfolg, dennoch sind knapp 1000 dieser Bände noch immer nicht zurückgegeben worden. Daher noch einmal die herzliche Bitte: zeigen Sie sich solidarisch, sollten Sie die Rückgabe eines vorgemerkten Bandes bisher verzögert haben.

Bevor das reguläre Mahnverfahren im Spätsommer wieder angestoßen wird, werden wir Sie auch hier im Blog selbstverständlich noch einmal genauer an die entsprechenden Regelungen erinnern.

Reminders from September 2021

On the way back to the pre-pandemic era, the loan conditions that had been eased are slowly being returned to normal.

Since March 2021, we have been sending out reminders again to extend the loan period or to hand in borrowed volumes; however, reminders for loan period overruns have not been sent out for over a year due to the pandemic.
As of September, we will send out reminders again and charge reminder fees.
In preparation for this, we ask you to check the following areas to make sure they are up to date:

Your library card
First of all, please check the validity period of your library card in your library account and apply for a renewal online or in person during the service hours of the book collection in the Haus Unter den Linden or the lending desk in the Haus Potsdamer Straße. If necessary, you can update the e-mail address stored in your library account yourself.

Loan periods
Please remember to extend the loan periods of the volumes you have borrowed in your library account and return any media you no longer require to us. You can return volumes borrowed from outside the library during the entire opening hours of our buildings (Monday to Saturday from 8 am to 10 pm) and even on Sundays at the staff entrance of the Potsdamer Straße building. Of course, they can also be returned by postal service.

Reservations
We are particularly concerned about the return of volumes that have been pre-noticed by others, sometimes months ago, and are urgently awaiting use. Our recall campaign in May was successful, yet almost 1000 of these volumes have still not been returned. Therefore, we ask you once again to show solidarity if you have delayed the return of a marked volume.

Before the regular reminders procedure is initiated again in late summer, we will of course remind you here on the blog in more detail about the relevant regulations.

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Ab 10.7.: Einfache Maskenpflicht | From 10 July: Simple mask obligation

Fri, 07/09/2021 - 15:46

Ab Samstag, dem 10. Juli, ist das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske) im Haus Potsdamer Straße und Haus Unter den Linden ausreichend. Es besteht immer noch eine ständige Maskenpflicht (auch am Lesesaal-Arbeitsplatz), aber nicht mehr die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Dies wurde durch die 2. Verordnung zur Änderung der 3. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die morgen in Kraft tritt, ermöglicht.

Die Geltung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde bis zum 25. Juli verlängert. Bei möglichen Änderungen oder Aktualisierungen werden Sie so früh wie möglich informieren. Bitte nutzen Sie auch das Informationsangebot FAQ | Covid-19 auf unserer Website.

From Saturday, 10 July, the wearing of a medical mask (surgical mask) is sufficient in Haus Potsdamer Straße and Haus Unter den Linden. There is still a permanent mask obligation (also at the reading room workplace), but no longer the obligation to wear an FFP2 mask.

This was made possible by the 2nd Ordinance Amending the 3rd SARS-CoV-2 Infection Protection Measures Ordinance, which comes into force tomorrow.

The validity of the Infection Control Measures Ordinance has been extended until 25 July. In case of possible changes or updates, you will be informed as early as possible. Please also use the information service FAQ | Covid-19 on our website.

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Benutzungsforschung Unter den Linden – Ihr Feedback

Fri, 07/09/2021 - 15:04

Seit einem guten Monat ist das Haus Unter den Linden endlich wieder geöffnet und weil Sie als Nutzer*innen am besten wissen, worauf es bei einem Bibliotheksbesuch ankommt, haben wir Ihnen mit dem Projekt „StaBi2030“ genau über die Schulter geschaut. Einige Nutzer*innen haben wir bei ihrem ersten Besuch der Bibliothek begleitet, mit anderen haben wir kurze Interviews beim Verlassen der Bibliothek geführt und viele von Ihnen haben auf unserer Feedbackwand Rückmeldung gegeben. Ihnen allen herzlichen Dank für das Engagement!

Insgesamt haben Sie uns den Eindruck vermittelt, dass Sie mit dem Ergebnis der Sanierung und den Arbeitsplätzen zufrieden sind und Ihnen das Gebäude gut gefällt. Wir haben uns außerdem sehr über Ihr Lob an uns Mitarbeitende der Bibliothek gefreut!

Weniger glücklich waren Sie mit dem Klima im Lesesaal, der manchmal schwierigen Orientierung im Haus, der geschlossenen Cafeteria und der Maskenpflicht. Leider benötigen diese Themen längere Bearbeitungszeiten, aber mindestens eine gute Nachricht können wir bereits vermelden: Ab dem 10. Juli wird eine neue Verordnung zum Infektionsschutz in Kraft treten, so dass dann anstatt FFP2-Masken auch OP-Masken ausreichen – hoffentlich erleichtert das Ihre Arbeit!

Einen Ihrer ganz konkreten Wünsche haben wir bereits Realität werden lassen: Im Garderobenbereich stehen mittlerweile Körbe für den Transport Ihrer Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Und in naher Zukunft können Sie auch im Haus Unter den Linden auf einen Automaten mit Schreibwaren und durchsichtigen Tragetaschen zurückgreifen.

Übrigens: Die Schließfächer funktionieren ausschließlich mit 1 € und 2 € oder natürlich mit Einkaufswagenchips. Sollten Sie einmal keine passende Münze zur Verfügung haben, können Sie sich an unsere Erstauskunft wenden – die Kolleg*innen werden Ihnen mit Chips aushelfen.

 

Möchten Sie aktiv bei der Benutzungsforschung mitmachen?

Dann melden Sie sich unter feedback@sbb.spk-berlin.de oder schauen Sie sich regelmäßig auf unserer Projekt-Website um. Aktuell suchen wir Teilnehmende für Fokusgruppen, um mehr über die ideale Gestaltung von Arbeitsbereichen für Gruppen zu erfahren. Wir freuen uns auf Sie!

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Teamwork in der SBB? Helfen Sie mit bei einem Update für den Gruppenarbeitsraum!

Fri, 07/09/2021 - 14:38

Arbeiten Sie gerne mit anderen zusammen? Überlegen Sie schon, wo Sie nach Ende der Pandemie-Einschränkungen Ihr nächstes Referat vorbereiten können? Würden Sie die Verteidigung Ihrer Promotion gerne vor Publikum proben? Oder sind Sie auf der Suche nach einem Platz für Arbeitstreffen mit Kolleg*innen? Dann suchen wir genau Sie!

Fokusgruppen

Im Rahmen des Projekts „StaBi2030“ führen wir Fokusgruppen, d.h. Gruppendiskussionen durch, um von Ihnen zu erfahren, was Sie sich von einem Bereich wünschen, in dem Sie mit anderen zusammenarbeiten möchten. Welche technische Ausstattung brauchen Sie, wie viel Privatsphäre wäre ideal, sollte ein Gruppenbereich reservierbar sein und wäre eine flexibel umstellbare Möblierung hilfreich? Diese und viele weitere Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich zur Teilnahme ein!

Ablauf

Mitmachen können alle, die bereits Räume für gemeinschaftliches Arbeiten genutzt haben oder solche Bereiche gerne nutzen würden. Für die Fokusgruppe müssen Sie nichts vorbereiten und kein besonderes Wissen mitbringen – wir interessieren uns für Ihre individuellen Erfahrungen und Ihre persönliche Meinung. In maximal 90-minütigen Gesprächen, die voraussichtlich online über Webex stattfinden werden, unterhalten Sie sich mit einigen anderen Teilnehmenden über Ihre Wünsche, Anforderungen etc.

Teilnehmen

Haben Sie Lust, an einer Fokusgruppe teilzunehmen? Dann melden Sie sich unter feedback@sbb.spk-berlin.de bei Barbara Heindl und Romy Hilbrich, die auch gerne weitere Fragen beantworten. Und falls Sie in aller Ruhe mehr über das Projekt „StaBi2030“ lesen und unsere bisherigen Studien entdecken möchten, können Sie sich gern auf unserer Projektwebsite umsehen.

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Dienstag, den 13.7.2021 von 7 bis 9 Uhr Wartungsarbeiten am StaBiKat und Bibliothekskonto

Thu, 07/08/2021 - 13:53

Am Dienstag, den 13.7.2021. finden von 7 bis 9 Uhr Wartungsarbeiten am Bibliothekssystem statt.  Dies wird unser Recherchesystem StaBiKat sowie das Bibliothekskonto betreffen.

Die Unterbrechungen beim Zugriff auf die Anwendungen sollten aber nur wenige Minuten betragen.

Wir bitte um ihr Verständnis!

Tuesday, 13 July 2021 from 7 to 9am maintenance work on StaBiKat and library account

On Tuesday, 13 July 2021. there will be maintenance work on the library system from 7 to 9am.  This will affect our research system StaBiKat as well as the library account.

However, the interruptions in accessing the applications should only last a few minutes.

We kindly ask for your understanding!

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Öffnungszeiten der Leihstelle und Wiedereröffnung der Cafeteria im Haus Potsdamer Straße

Wed, 06/30/2021 - 17:30

Ab Juli 2021 hat die Leihstelle im Haus Potsdamer Straße montags bis freitags von 10 – 18 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten können Sie sich vor Ort anmelden, Ihre zur Ausleihe außer Haus bestellten Bände abholen und sich rund um Ihr Bibliothekskonto persönlich beraten lassen.
Die Öffnungszeiten der Bücherausgabe im Haus Unter den Linden bleiben unverändert: montags bis mittwochs und freitags von 10 – 16 Uhr, donnerstags von 10 – 19 Uhr.
Alle Informationen zu den Services der Leihstelle und der Bücherausgabe finden Sie auf unserer Website im Bereich Vor Ort.

Auch die Cafeteria im Haus Potsdamer Straße wird ab 1. Juli wieder von montags bis samstags von 12 – 18 Uhr für Sie geöffnet sein. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn zunächst mit einem eingeschränkten Angebot an Speisen begonnen wird.
Willkommen zurück!

From July 2021, the lending desk in the Haus Potsdamer Straße will be open Mondays to Fridays from 10 am – 6 pm. At these times, you can register on site, pick up your volumes ordered for loan outside the library and receive personal advice on all aspects of your library account.
The opening hours of the book lending desk in the Haus Unter den Linden remain unchanged: Mondays to Wednesdays and Fridays from 10 am – 4 pm, Thursdays from 10 am – 7 pm.
You can find all information about the services of the lending desk and the issue desk on our website in the Locations section.

The cafeteria in the Haus Potsdamer Straße will also be open again from Monday to Saturday from 12 am – 6 pm from 1 July. Please understand that it will initially start with a limited range of meals.
Welcome back!

 

 

 

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UK (2010)